Kunst und Kultur am Hafen.

Bevor die Bauarbeiten am Zollhafen Mainz rasante Fahrt aufnahmen wurde für zwei Areale direkt am Wasser eine Zwischennutzung vereinbart: Am nördlichen Ende des Areals entstand der Kulturbiergarten Planke Nord, am nördlichen Eingang zum Hafenbecken die Veranstaltungsfläche Nordmole.

Beide Konzepte waren schon bald fester Bestandteil der Mainzer Freizeitgestaltung. Kultur- und Musikbegeisterte wie auch die Zollhafen Mainz GmbH bedauern es, dass die Zwischennutzung nur bis zum Herbst 2017 möglich war.  

Der Bebauungsplan sieht vor, dass in Zukunft auf den ehemaligen Flächen der Planke Nord eine rund 800 Meter lange öffentliche Rheinwiese mit Spielplatz und eine Uferpromenade entstehen. Ein Bereich der Flächen wird also auch in Zukunft Teil des offenen Mainzer Freizeitangebots bleiben.

Planke Nord, 2013–2017

Über fünf Jahre hat sich auf der Planke Nord am nördlichen Ende des Zollhafens ein kultureller Hotspot der Region entwickelt: Live-Musik, Kunst, Theater, Public Viewing mit Rheinblick, entspannter Atmosphäre und ohne Sperrstunde.

 

Nordmole, 2011–2016

Unter freiem Himmel und mit Rheinblick wurde an der Nordmole fünf Jahre lang der Mainzer Sommer gerockt. Die sturmfeste Open-Air-Bühne war eine der Top-Locations der Konzertreihe „Summer in the City“. Regionale Künstler und internationale Stars haben sich hier schon das Mikrophon in die Hand gegeben.

Noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gern Ihre Fragen.

Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG
Peter Zantopp-Goldmann

Tel. 06131-12 67 19

E-Mail info@zollhafen-mainz.de