Datenschutzhinweise
Letzte Änderung: 04.05.2021
Bei dem Betrieb der Website zollhafen-mainz.de wird die Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG, Rheinallee 41, 55118 Mainz (im Folgenden kurz: „wir“) als Verantwortliche im Sinne der DSGVO tätig.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, inwieweit wir im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht etwas Abweichendes angegeben wird, erheben wir (oder unsere Auftragsverarbeiter) Ihre personenbezogenen Daten direkt bei Ihnen und beziehen diese nicht von Dritten.
Wir sind uns des hohen Stellenwerts Ihrer Daten bewusst und übermitteln diese daher grundsätzlich nicht in Drittländer oder an internationale Organisationen. Wenn einzelne Datenverarbeitungen dennoch mit einer Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland verbunden sind, teilen wir Ihnen dies in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich mit und informieren Sie darüber, welche Maßnahmen wir getroffen haben, um das erforderliche Schutzniveau Ihrer Daten zu gewährleisten.
Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Sofern eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten besteht oder dies für einen Vertragsabschluss mit uns erforderlich ist, dann ist dies im Folgenden ausdrücklich angegeben. In diesem Fall informieren wir Sie auch darüber, welche möglichen Folgen die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte.
Wir verwenden Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne des Art. 13 Abs. 2 lit. f und Art. 14 Abs. 2 lit. g DSGVO.
Aufgrund der Weiterentwicklung unserer Website oder rechtlichen Änderungen kann es erforderlich werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Es gilt die jeweils auf zollhafen-mainz.de/de/datenschutz veröffentlichte Fassung.
Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Datenverarbeitungen.
1.1. Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben und in den Logfiles unseres Systems gespeichert:
- IP-Adresse des Nutzers;
- http-Methode und http-Version;
- Zugriffsstatus/Status-Code des Server-Antworters;
- Browserversion inkl. Plugins;
- Herkunftsland;
- Provider;
- besuchte Seiten auf der Zollhafen Mainz Website;
- Bildschirmauflösung
- Referrer-URL (Website, von denen das System des Nutzers auf unsere Website gelangt);
- Benutzername des Besuchers (falls über Systemlogin angemeldet - wenn der Benutzer innerhalb einer Webanwendung angemeldet ist und diese eine eigene Benutzerverwaltung hat wird der Benutzername nicht geloggt);
- Datum und Uhrzeit der Anfrage und Anzahl der gesendeten Bytes;
- Antworten des Servers;
- Fehlercodes;
- Zeitzone;
- Betriebssystem;
- Standardsprache Browser.
1.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
1.3. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung besteht in der Erreichung der unter Punkt 1.2 beschriebenen Zwecke.
1.4. Speicherdauer
Die Daten werden in Logdateien gespeichert. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden diese täglich rotiert und komprimiert, wobei 90 dieser Logdateien für die entsprechenden vHosts aufgehoben und somit nach einem Zeitraum von drei Monaten gelöscht werden.
Eine darüberhinausgehende Speicherung der Daten in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, erfolgt nicht.
1.5. Empfänger
Für die Bereitstellung unserer Websites, insbesondere zur technischen Abwicklung, ziehen wir Dienstleister, heran, die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“). Wir bedienen uns folgender Auftragsverarbeiter:
- CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft und CA Immo Deutschland GmbH
- Website-Provider: Count + Care GmbH & Co. KG, Mainz
- IT-Dienstleister: Viva Kommunika! GmbH, Pforzheim
- Webagentur: Viva Kommunika! GmbH, Pforzheim
Ihre Daten werden darüber hinaus erforderlichenfalls im Anlassfall an nachstehende Empfänger weitergegeben:
- Behörden (wie etwa: Arbeitsinspektorat, Gemeinde-, Bezirksverwaltungs- und Bundesbehörden, Finanzamt, Polizei/Staatsanwaltschaft, Firmenbuch/Grundbuch, etc.);
- Rechtsvertreter und Notare;
- Gerichte
2.1. Definition von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (PC/Laptop, Tablet oder Smartphone) gespeichert werden. Diese Textdateien werden beim Erstbesuch auf unserer Website von Ihrem Browser heruntergeladen. Bei erneutem Aufruf dieser Website mit demselben Endgerät bzw. Browser wird das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die jeweilige Webseite zurückgesandt, die sie erzeugt hat (First Party Cookie) oder an eine andere Webseite gesandt, zu der es gehört (Third Party Cookie). Dadurch „erkennt“ die Webseite, dass es sich um denselben Nutzer handelt und passt die Darstellung von Inhalten der Webseite an. Cookies „erinnern“ sich somit an Ihre Vorlieben, teilen mit, wie Sie eine Seite nutzen, und passen die angezeigten Angebote zum Teil individuell an.
2.2. Funktionsnotwendige Cookies
2.2.1. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verwenden auf unserer Website funktionsnotwendige Cookies. Bei der Verwendung von funktionsnotwendigen Cookies verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um grundlegende Funktionen unserer Websites und der von Ihnen gewünschten Dienste bereitstellen zu können sowie um Ihre Cookie-Einstellungen temporär zu speichern. Ohne Verwendung dieser Cookies käme es zu funktionalen Einschränkungen. Den konkreten Zweck der einzelnen Cookies können Sie der untenstehenden Tabelle entnehmen.
2.2.2. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten beim Einsatz von funktionsnotwendigen Cookies sind unsere berechtigten Interessen an der Bereitstellung einer voll funktionsfähigen Website und der von Ihnen gewünschten Dienste sowie an der temporären Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
2.2.3. Datenarten, Speicherdauer, Empfänger
Auf unserer Website werden folgende funktionsnotwendigen Cookies verwendet:
Cookies |
Datenarten |
Zwecke |
Speicherdauer |
Empfänger |
srf_contao_ |
Beliebig generierter String (Zeichenketten) |
Schutz vor Cross-Scripting-Angriffen |
Sitzungsende |
Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG |
csrf_https- |
Beliebig generierter String (Zeichenketten) |
Schutz vor Cross-Scripting-Angriffen |
Sitzungsende |
Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG |
PHPSESSID |
Beliebig generierter String (Zeichenketten) |
ID damit Contao erkennen kann, dass der User der gleiche ist innerhalb einer Sitzung |
Sitzungsende |
Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG |
2.3. Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Cookies generell nicht gespeichert und/oder bereits abgelegte Cookies gelöscht werden. Alle gängigen Browser ermöglichen Ihnen, das Speichern von Cookies überhaupt oder das Speichern von Cookies von Drittanbietern zu blockieren und bereits gespeicherte Cookies zu löschen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
3.1. Zweck der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter anmelden, speichern wir mit Ihrer Einwilligung die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) zum Zweck der Zusendung unseres Newsletters an die angegebene E-Mail-Adresse.
Zu den versandten Newslettern werden von uns Zustell-, Öffnungs- und Klickraten erhoben. Die dabei erhobenen Daten werden von uns sofort nach Erhebung kumuliert, sodass kein Rückschluss mehr auf einzelne Personen möglich ist.
3.2. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten besteht in diesem Fall in Ihrer freiwillig erteilten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und sich vom Newsletter abmelden, indem Sie den Abmelde-Link anklicken, der in jeder Newsletter-E-Mail enthalten ist. Der Widerruf der Einwilligung hat zur Folge, dass Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten.
Die Zustellung des Newsletters und die Erhebung von Zustell-, Öffnungs- und Klickraten im kumulierter Form erfolgt, solange Sie sich nicht vom Newsletter-Abonnement abgemeldet haben.
3.3. Speicherdauer
Wir bewahren ihre Daten auf, bis Sie sich vom Newsletter-Abonnement abmelden. Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden, werden Ihre Anrede, ihr Vorname und ihr Nachname dann innerhalb von längstens 7 Tagen gelöscht.
Die erteilte Einwilligung zum Erhalt des Newsletters (einschließlich E-Mail-Adresse sowie An- und Abmeldezeitpunkt) wird aus Nachweisgründen länger aufbewahrt, aber spätestens nach 3 Jahren ab Abmeldung vom Newsletter gelöscht.
Daten die im Zusammenhang mit der Ermittlung von Zustell-, Öffnungs- und Klickraten erhoben werden, werden automatisch bei Erhalt kumuliert und dadurch anonymisiert, da so kein Rückschluss mehr auf einzelne Personen möglich ist. In diesem Zusammenhang werden daher keine personenbezogenen Daten von uns gespeichert.
3.4. Empfänger
Für den Newsletter-Versand bedienen wir uns eines Dienstleisters (Auftragsverarbeiter). In unserem Auftrag versendet die Sendinblue GmbH unseren Newsletter. Dafür übermitteln wir dem Unternehmen die von Ihnen bereitgestellten Kontaktdaten. Die Sendinblue GmbH bedient sich der Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen Deutschland als Sub-Auftragsverarbeiterin.
Ihre Daten werden zum Versand der Newsletter nicht in ein EWR-Drittland übermittelt. Lediglich im Fall einer außerhalb der Geschäftszeiten der Sendinblue GmbH notwendigen Supportleistung kann es sein, dass Daten an die folgenden Schwestergesellschaften der Sendinblue GmbH weitergeleitet werden. Dies kommt nur in äußert seltenen Fällen vor und nur wenn eine Supportleistung aus zeitkritischen Gründen außerhalb der Geschäftszeiten der Sendinblue GmbH notwendig ist. Für diese Zwecke hat die Sendinblue GmbH mit ihren folgenden Schwestergesellschaften Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.
- Sendinblue Inc., 1402 3rd. Ave. Ste. 301, Seattle, WA 98101, USA
- Sendinblue Canada Enterprise Inc., 240 Richmond St W, Toronto M5V 1V6, ON, Kanada
- Silver Line IT Solutions Pvt. Ltd., 08th Floor, Tower-A, Knowledge Boulevard, Sector 62, Noida 201309 (U.P.), India
Sie haben als Betroffene folgende Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
Recht auf Widerruf der Zustimmung
Sofern wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ab Erhalt Ihres Widerrufs werden wir diese Daten künftig nicht mehr verarbeiten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten verlangen, insbesondere zur Herkunft und zu den Kategorien der verarbeiteten Daten, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, welchen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt werden oder worden sind, zum Zweck oder zur Art der Verarbeitung. Auf Verlangen stellen wir Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, zur Verfügung.
Wir weisen darauf hin, dass keine Auskunft zu erteilen ist, wenn dadurch Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Verantwortlichen oder Dritter gefährdet sind.
Recht auf Berichtigung
Falls wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten, die unrichtig oder unvollständig sind, so können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – verlangen.
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten löschen. Wir werden Ihre Daten gerne löschen, soweit dies gesetzlich vorgesehen ist (Art 17 DSGVO).
Wir weisen darauf hin, dass ein Recht auf Löschung insbesondere dann nicht besteht, wenn wir die Daten verarbeiten müssen, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen oder um Rechtsansprüche geltend machen, ausüben oder verteidigen zu können.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Ist unklar, ob die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, so können Sie verlangen, dass wir den Gebrauch Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.
Recht auf Widerspruch
Auch wenn die Daten zu Ihrer Person richtig und vollständig sind und von uns rechtmäßig verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung dieser Daten in besonderen, von Ihnen begründeten Einzelfällen widersprechen. Ebenso können Sie widersprechen, wenn Sie von uns Direktwerbung beziehen und diese in Zukunft nicht mehr erhalten möchten.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, die Sie uns bereitgestellt haben, können Sie unter bestimmten Umständen verlangen, dass diese Daten Ihnen in einem maschinenlesbaren Format übermittelt werden. Sie können uns auch mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von Ihnen gewählten Dritten beauftragen, sofern dies technisch machbar ist.
Recht auf Beschwerde
Auch wenn wir uns bestmöglich um den Schutz und die Integrität Ihrer Daten bemühen, können Meinungsverschiedenheiten über die Art, wie wir Ihre Daten verwenden, nicht ausgeschlossen werden. Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt, so steht es Ihnen neben der Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutz-Koordinationsteam offen, eine Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu erheben.
Für all Ihre datenschutzrechtlichen Anliegen, insbesondere zur Geltendmachung Ihrer Rechte, wenden Sie sich bitte schriftlich an Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG, Rheinallee 41, 55118 Mainz. Alternativ können sie sich auch direkt an unsere Datenschutzbeauftragte (dsb@caimmo.com) wenden.