Roms Wege führten nach Mainz – in den Zollhafen.

Antike Amphoren in der Baugrube des Büroensembles RHEINKONTOR gefunden.

Bei Aushubarbeiten für das Gebäude RHEINKONTOR im Zollhafen Mainz wurden in knapp vier Metern Tiefe römische Amphoren entdeckt. 45 überwiegend unversehrte Gefäße wurden freigelegt.

Amphoren, die als Transportbehälter Öl, Wein und Fischsauce aus dem Mittelmeerraum nach Mainz brachten, wurden nach dem Entleeren hin und wieder als Baumaterial zweitverwendet. Vergleichbare Funde sind aus Italien und Frankreich bekannt.

„Es hat sich ziemlich rasch herausgestellt, dass wir es bei den Amphoren mit einem außerordentlichen Fund aus römischer Zeit zu tun haben, der auf eine Siedlung in unmittelbarer Rheinufernähe aus der Zeit um Christi Geburt hindeutet“, sagt die Landesarchäologin Dr. Marion Witteyer aus Mainz, die unverzüglich zu Rate gezogen wurde.

Peter Zantopp-Goldmann, Pressesprecher der Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG, zeigte sich gelassen, als er vom historischen Fund erfuhr: „In Anbetracht der Tatsache, dass der Hafen in Mainz auf eine zweitausendjährige Geschichte zurückblicken kann, ist es nicht verwunderlich, dass bei Grabungsarbeiten der eine oder andere historische Fund ans Licht kommt.“

> Lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung.
> Lesen Sie mehr zur Geschichte des Mainzer Zollhafens.

Gefördert schöner Wohnen.

Architektenwettbewerb für geförderten Wohnraum im Zollhafen entschieden.

Der Architektenwettbewerb für das Baufeld „Rheinallee IV“ ist abgeschlossen. Auslober war das Wohnungsunternehmen SAHLE WOHNEN. Die Jury kürte den Entwurf des Büros Molestina Architekten aus Köln einstimmig zum Sieger.

Auf insgesamt 15.300 qm Geschossfläche werden an der Rheinallee aktuell über 6.000 qm mehr geförderter Wohnraum realisiert, als ursprünglich zwischen der Stadt und der Zollhafen-Gesellschaft vertraglich vereinbart wurden.

Der prämierte Entwurf sieht 170 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte vor. Rund 25 % des Wohnraums sollen für studentisches Wohnen zur Verfügung gestellt werden.

Wie Jury-Vorsitzender Prof. Kunibert Wachten betont, wird „mit dem Entwurf der Beweis angetreten wird, dass auch geförderter Wohnungsbau gestalterisch hochwertig und mit hoher Wohnqualität errichtet werden kann.“

Alle Wettbewerbsarbeiten werden am Samstag und Sonntag, 9./10. Juni, von 14:00 bis 8:00 Uhr im Weinlager im Zollhafen ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

> Lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung.

Marina, Marina, Marina!

Die Steganlage im Zollhafen Mainz wird am Samstag, den 09.06.2018 mit einem Fest eröffnet.

Wir laden Sie herzlich ein mit uns zu feiern!

Zahlreiche Programmpunkte locken alle, die gern am und im Wasser sind. Eine akrobatische Flyboardshow wird sogar teilweise über dem Wasser stattfinden.

Das Aktivprogramm mit Stand-up-Paddle Probepaddeln, Stand-up-Paddle Yoga und Stand-up-Paddle Crossfit gibt allen Sportbegeisterten die Möglichkeit, die populäre Trendsportart kennenzulernen.

Im Hafenbecken finden Manöver- und Knotentrainings von Sportführerscheinanwärtern und eine Boatshow statt.

Der Moderator Michael Münkner feiert mit und führt durch die Programmhighlights.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an der Marina im Zollhafen!

> Hier geht's zum Veranstaltungs-Flyer.
> Lesen Sie mehr über die Marina im Zollhafen.

Verkaufsstart bei WATERKANT.

82 Wohneinheiten – die ersten sind schon verkauft.

In fantastischer Lage am Rotterdamer Platz, direkt am Hafenbecken und in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer, entsteht WATERKANT – ein Gebäude mit nachhaltiger Klinkerfassade, begrüntem Flachdach, mit 82 Wohneinheiten von individuellen Größen und Schnitten sowie einem berauschenden Ausblick – von Terrassen und Loggien.

Bauherr ist – mit über 50 Jahren Entwicklungstätigkeit – die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH, eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG.

Die Bauarbeiten an WATERKANT haben bereits begonnen, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2020 geplant.

> Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung.

Spatenstich für RHEINKONTOR.

LBBW Immobilien Development realisiert attraktive Büroflächen im Zollhafen Mainz.

Mit traditionellem Spatenstich wurde am Montag, 23. April 2018, der offizielle Baustart für die Büroimmobilie RHEINKONTOR feierlich begangen. Die Bauarbeiten sollen bis 2020 abgeschlossen sein.

Die geradlinige Architektur des Gebäudes mit seiner hochwertigen Lochfassade und Klinkerriemchen stammt vom Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer aus Frankfurt.

Lichte Büroflächen mit drei Metern Raumhöhe schaffen das perfekte Szenario für flexible Bürostrukturen, die einen einzigartigen Blick auf die Grachten und das Hafenbecken geben. Zwei begrünte Innenhöfe, von denen einer ein gastronomisches Angebot beherbergen wird, bieten Entspannungsmöglichkeiten in den Arbeitspausen.

Zum Gebäude gehört auch eine Tiefgarage mit rund 180 Stellplätzen.

Die LBBW Rheinland-Pfalz Bank wird als Ankermieter knapp 10.000 der rund 14.000 Quadratmeter Mietfläche des Neubaus belegen. Etwa 4.000 Quadratmeter in verschieden gestaltbaren Nutzungseinheiten von 190 bis 2.200 Quadratmetern sind noch verfügbar.

> Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung.

Noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gern Ihre Fragen.

Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG
Peter Zantopp-Goldmann

Tel. 06131-12 67 19

E-Mail info@zollhafen-mainz.de